Zur Startseite
Startseite >
Firmenprofil >
Porträt >
Leistungen >
Schulungen >
Referenzen >
Partner >
Fotos >
Aktuelles >
Artikel >
Nachrichten >
Service >
QM-Links >
Downloads >
Kontakt >
Suche >
Sitemap >

Q-Preise >

Zitate >

VDI-SQP >

Besucher-Statistik

Die Erfolgsgeschichte des Qualitätspreises Berlin-Brandenburg geht auch 2008 weiter

Berlin und Brandenburg werden die Zusammenarbeit bei der Vergabe ihres gemeinsamen Qualitätspreises fortsetzen. Der Wettbewerb wird im Mai auf dem Qualitätstag in Frankfurt/Oder ausgelobt. RKW Berlin und VQB Frankfurt/Oder wurden mit der Durchführung beauftragt.

Die vorbildliche, im Bundesgebiet einmalige Zusammenarbeit, der Länder Berlin und Brandenburg zwischen dem Ministerium für Wirtschaft Brandenburg, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen Berlin und der Qualitätsinitiative Berlin-Brandenburg wird für den zum vierten Mal geplanten Qualitätspreiswettbewerb weitergeführt. Der Qualitätspreis Berlin- Brandenburg 2008 wird am 10. Mai 2007 öffentlich auf dem Qualitätstag in Frankfurt/ Oder ausgelobt.

Das Ergebnis des im Januar 2007 öffentlich ausgeschriebenen Teilnahmewettbewerbs zur Durchführung des Qualitätspreisverfahrens liegt nun vor. Den Auftrag zur Organisation und Durchführung erhielt die Arbeitsgemeinschaft ARGE Quali2007 mit den Hauptpartnern RKW Berlin GmbH und VQB Verein für Qualitätsförderung Brandenburg e.V. Ein weiterer Partner wird die Agentur Laub&Partner sein. Als mitwirkende Partner wurden neben der Qualitätsinitiative Berlin-Brandenburg die Wirtschaftsförderungen der Länder Berlin und Brandenburg ZAB GmbH und Berlin Partner GmbH, die TFH Wildau, die FHTW Berlin, der VDI Berlin-Brandenburg, das Deutsche EFQM Center sowie die IHK Potsdam genannt.

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure Berlin-Brandenburg, insbesondere der Arbeitskreis VDI- SQP, wird den Qualitätspreis Berlin Brandenburg 2008 durch begleitende Aktivitäten unterstützen. Geplant ist u.a. eine Auftaktveranstaltung zur Auslobung des Qualitätspreises mit dem Thema "Führen mit Kennzahlen: Unternehmensplanung, Kennzahlensysteme, Berichte, Management-Review als unverzichtbare Bestandteile für ein gelebtes Managementsystem und als Voraussetzung für den Erfolg beim Qualitätspreiswettbewerb".

Mit dem Preis sollen Unternehmen ausgezeichnet werden, die Spitzenleistungen in allen Aspekten erfolgreicher Unternehmensführung erzielen. Die Teilnahme am Wettbewerb bietet Organisationen aller Branchen und Größenordnungen die Möglichkeit, ihre Position auf dem Weg zu solchen Spitzenleistungen durch unabhängige Experten bewerten zu lassen. Der Qualitätspreis Berlin-Brandenburg wird im September 2008 in Potsdam vergeben.

Friedhelm Denkeler, 31.03.2007

 | vorhergehender Artikel | Zur Artikel-Übersicht  | nachfolgender Artikel |

 

< Zur Übersicht “Aktuelles”

 

< Aktivitäten des VDI 2007/2008 im
   Rahmen der Qualitätsinitiative
   Berlin-Brandenburg und des
   Qualitätspreises Berlin-
   Brandenburg 2008

< Übersicht Qualitätspreise

< Qualitätsinitiative
   Berlin-Brandenburg

< Gewinner Qualitätspreis Berlin-
   Brandenburg seit 2002
(PDF)

< Die Liga der Qualitätspreise.
   Vom Qualitätspreis Berlin-
   Brandenburg zum Europäischen
   Qualitätspreis

 

Logo Qualitätspreis Berli-BrandenburgZoom Logo Q-Preis Berlin-Brandenburg

| Seitenanfang | Startseite | Kontakt | Impressum | Suche | Sitemap |